top of page

Wasserverbrauch senken

0) Dezember 17 1.JPG

Im Rahmen der derzeitigen Umbaumaßnahmen erhielt das Schulzentrum in Neukirchen-Vluyn im Sommer 2017 eine neue moderne zentrale Toiletteneinheit, welche im Julius-Stursberg-Gymnasium steht. Die Wasserhähne in diesen Toiletten laufen, nachdem man sie einmal gedrückt hat, einige Sekunden lang. Ärgerlich war, dass die Wasserhähne nicht korrekt eingestellt wurden, so dass sie unterschiedlich lang und durchschnittlich etwa 35 Sekunden liefen.

Beobachtet man das Händewasch-Verhalten aller Schüler_innen, zeigt sich, dass Händewaschen im Durchschnitt nur 12 Sekunden dauert. Das POP Movement Team hat nicht nur die Dauer der Laufzeit der Wasserhähne und des Händewaschens gemessen, sondern auch herausgefunden, wie oft diese Wasserhähne betätigt werden und wie viel sauberes Wasser einfach in den Abfluss fließt. Pro Schultag waren dies 600 Liter reines Trinkwasser, die ungenutzt abflossen.

Entsprechend haben wir den Verantwortlichen eine Einstellung der Wasserhähne auf eine Laufzeit von 15 Sekunden empfohlen, damit kein Wasser mehr verschwendet wird. 15 Sekunden wurden von uns bewusst gewählt, um ein zweites Drücken zu vermeiden. 

Am 20. April 2018 wurde unser Vorschlag in die Praxis umgesetzt. Zwischen unserer ersten Information und der Einstellung der Wasserhähne flossen 36.000 Liter Trinkwasser ohne irgendeinen Nutzen ab.

Bildschirmfoto 2019-11-17 um 15.41.50.pn
Bildschirmfoto 2019-11-17 um 15.42.08.pn
bottom of page